Scherbenhaufen in Riehen

Publiziert durch Xaver Pfister on 7. Februar 2019 10:10:35 MEZ

Ein Priester, der wegen seines sexuellen Missbrauchs eine Pfarrei spaltet, Tatsachen verschweigt und dann das Handtuch wirft. Wie kam es dazu? Wer trägt die Verantwortung?

Mehr

Themen: Sexueller Missbrauch in der Kirche, Pfarrwahl Riehen

Der Bischof macht es sich zu einfach

Publiziert durch Wolf Südbeck-Baur on 31. Januar 2019 10:16:11 MEZ

Der Basler Bischof Felix Gmür hat im Fall der gescheiterten Pfarrwahl in Riehen seine Sorgfaltspflichten verletzt. Zu dieser Überzeugung kommt, wer der Perspektive der Opfer pädophiler Übergriffe grösseres Gewicht beimisst als der Resozialisierung eines vorbestraften Priesters. Eine zweite Chance sieht anders aus.

Mehr

Themen: Sexueller Missbrauch in der Kirche, Pfarrwahl Riehen

Kein Umdenken

Publiziert durch Udo Rauchfleisch on 21. Januar 2019 10:30:49 MEZ

In Sachen sexueller Missbrauch hat die katholische Kirche nach wie vor keine Einsicht in die Brisanz solcher Übergriffe. Das zeigt der Fall des zurückgetretenen Riehener Pfarrkandidaten

Mehr

Themen: Sexueller Missbrauch in der Kirche, Pfarrwahl Riehen

Wirren um Pfarrwahl in Riehen - die Urne soll es richten

Publiziert durch Franz Osswald on 11. Oktober 2018 09:16:56 MESZ

Die Wahlordnung in Basel-Stadt sieht bei Pfarr- und Bestätigungswahlen das stille Verfahren vor. In Riehen haben 123 Stimmberechtigte eine Urnenwahl verlangt, 100 Unterschriften wären nötig gewesen. So kommt es erstmals seit der öffentlich-rechtlichen Anerkennung zu einer Pfarrwahl per Wahlzettel.

Mehr

Themen: Missbrauchsvorwürfe, Pfarrwahl Riehen

Von den Füssen auf den Kopf gestellt

Publiziert durch Franz Osswald on 4. Oktober 2018 09:49:35 MESZ

Die Römisch-katholische Kirche sah Jahrzehnte lang weg, wenn es um Fälle von sexuellen Handlungen von Priestern ging – ein Skandal. Nun schaut sie bei einem Fall anlässlich der Pfarrwahl in der Pfarrei St. Franziskus in Riehen für einmal ganz genau hin… und wieder soll es nicht recht sein. Versäumte offene Information steht am Ursprung der Wirrnisse.

Mehr

Themen: Missbrauchsvorwürfe, Pfarrwahl Riehen

aufbruch Blog

Der aufbruch interessiert sich für das, was an den Rändern der Konfessionen und Religionen aufbricht, und macht sich stark für eine gelebte Ökumene. Er engagiert sich in der Auseinandersetzung mit Menschen anderer Religionen und ist gesellschaftskritisch präsent, wo es um christliche Werte geht.Der aufbruch deckt 6-mal im Jahr ein breites Themenspektrum aus Religion und Gesellschaft ab.

Für den eNewsletter anmelden

Aktuelle Ausgabe:

Auf-239_001

239: Vom guten Leben und dem vibrierenden Draht zur Welt

Ansichtsexemplar bestellen


 

 

 

Neuste Beiträge

Beiträge nach Themen

alle ansehen