Bleibt dran! Gebt nicht auf!

Publiziert durch Helen Schüngel-Straumann on 4. April 2019 10:18:19 MESZ

Endlich gibt es einen Lichtblick in der weltweit verfahrenen Klimasituation. Am Freitag, 15. März habe ich an der Demo der Jugendlichen in Basel teilgenommen. Vom Münsterplatz bis zum Kasernenplatz - durch die ganze Altstadt - verlief alles ganz geordnet und friedlich, obwohl eine große Zahl von wohl rund tausend Menschen teilgenommen haben.

Mehr

Themen: Klimawandel, Greta Thunberg, Klimademos

Klimastreiks: wie nachhaltig?

Publiziert durch Ueli Mäder on 7. März 2019 10:13:05 MEZ

Junge protestieren wegen dem Klimawandel, der ihre Zukunft bedroht. Die fahrlässige Politik vieler "Alten" treibt Tausende auf die Strasse. Wie lange noch? Die Frage, ob die Klimastreiks nachhaltig seien, taucht oft auf. Als ob der Erfolg und die Kontinuität der Proteste in der Verantwortung der Jugendlichen lägen.

Mehr

Themen: Klimawandel, Greta Thunberg, Jugendproteste

Klimawandel? Zu teuer!

Publiziert durch Franz Osswald on 13. Dezember 2018 10:03:36 MEZ

Hitzig war nicht nur dieser Sommer, sondern so ging es diese Tage auch im Nationalrat zu und her, während an der Klimakonferenz  in Polen nur von Hoffnungen gesprochen wird.

Mehr

Themen: Klimawandel, CO2, Klimakonferenz

Aufbruch zu Neuen Energien

Publiziert durch Claudio Knüsli on 11. Mai 2017 09:05:24 MESZ

Die aufbruch-Leserreise nach Sachsen anfangs April 2017 führte immer wieder zu Themen aus der Zeit der Reformation. Heute 500 Jahre später leben wir im Zeitalter des Klimawandels. Die gesellschaftlichen Prozesse damals und heute weisen überraschende Parallelen auf.

Mehr

Themen: Energiestrategie, Neue Energien, Erneuerbare Energien, Atomenergie, Klimawandel

aufbruch Blog

Der aufbruch interessiert sich für das, was an den Rändern der Konfessionen und Religionen aufbricht, und macht sich stark für eine gelebte Ökumene. Er engagiert sich in der Auseinandersetzung mit Menschen anderer Religionen und ist gesellschaftskritisch präsent, wo es um christliche Werte geht.Der aufbruch deckt 6-mal im Jahr ein breites Themenspektrum aus Religion und Gesellschaft ab.

Für den eNewsletter anmelden

Aktuelle Ausgabe:

Auf-239_001

239: Vom guten Leben und dem vibrierenden Draht zur Welt

Ansichtsexemplar bestellen


 

 

 

Neuste Beiträge

Beiträge nach Themen

alle ansehen