Schreibt Weltgeschichte!

Publiziert durch Wolf Südbeck-Baur on 20. Juni 2019 09:17:01 MESZ

Der Frauenstreik vom letzten Freitag setzte wichtige Zeichen für die pitoyable Situation der Frauen in der Kirche. Nun gilt es, dran zu bleiben.

Mehr

Themen: Frauen in der Kirche, Frauenstreik

Die verkannte Pionierin

Publiziert durch Helen Schüngel-Straumann on 6. Juni 2019 09:23:21 MESZ

37 Mal hat sich die katholische Theologin Elisabeth Gössmann auf einen Lehrstuhl an deutschen Hochschulen beworben. 37 Mal erhielt sie eine Absage. Sie musste nach Japan ausweichen. Jetzt ist Gössmann 90jährig in München gestorben. Eine Würdigung

Mehr

Themen: Frauen in der Kirche, Elisabeth Gössmann, feministische Theologie

Widersetzen, petzen und vernetzen

Publiziert durch Wolf Südbeck-Baur on 29. Mai 2019 09:54:26 MESZ

Die munter kreative Generalversammlung des Schweizerischen Katholischen Frauenbunds SKF war ein Frauenpower-Ausrufezeichen für volle Gleichwertigkeit in der römisch-katholischen Kirche. Mit «Gleichberechtigung. Punkt. Amen» machten SKF und die Essener Gastpoetin Christina Brudereck mobil für den Frauen*Kirchenstreik am 14. Juni

Mehr

Themen: Gleichberechtigung, Frauen in der Kirche, Frauenstreik

«Die Kirche braucht Diakoninnen»

Publiziert durch Jacqueline Straub on 28. Februar 2018 09:52:25 MEZ

Der kantonale Seelsorgerat der katholischen Kirche im Kanton Zürich sprach sich «für das Amt der Frau als Diakonin» aus. In einem Positionspapier heisst es, dass Frauen auf der Ebene der kirchlichen Ämter prinzipiell ausgeschlossen bleiben und weil die Beratungs- und Entscheidungsprozesse an das Priester- und an das Bischofsamt gebunden seien, könnten sich Frauen nicht einbringen.

Mehr

Themen: Katholische Kirche, Frauen in der Kirche, Diakoninnen

aufbruch Blog

Der aufbruch interessiert sich für das, was an den Rändern der Konfessionen und Religionen aufbricht, und macht sich stark für eine gelebte Ökumene. Er engagiert sich in der Auseinandersetzung mit Menschen anderer Religionen und ist gesellschaftskritisch präsent, wo es um christliche Werte geht.Der aufbruch deckt 6-mal im Jahr ein breites Themenspektrum aus Religion und Gesellschaft ab.

Für den eNewsletter anmelden

Aktuelle Ausgabe:

Auf-239_001

239: Vom guten Leben und dem vibrierenden Draht zur Welt

Ansichtsexemplar bestellen


 

 

 

Neuste Beiträge

Beiträge nach Themen

alle ansehen