Petition gegen die Entlassung von Pfarrer Bucheli

Publiziert von Martina Läubli am 13. Februar 2015 19:02:46 MEZ

Das Bistum Chur will den Pfarrer von Bürglen UR, Wendelin Bucheli, loswerden. Der Grund dafür: Er erteilte einem lesbischen Paar den Segen. Die Bischöfe Charles Morerod und Vitus Huonder halten Bucheli deswegen dort nicht mehr für tragbar. Mit dieser Segnung habe sich Bucheli «bewusst gegen die Lehre der Kirche verhalten», sagte Huonder-Sprecher Giuseppe Gracia gegenüber der «NZZ am Sonntag». Gracia verweist auf ein Dokument der Schweizer Bischofskonferenz, das besagt: «Die Bischöfe sind der Überzeugung, dass homosexuelle Menschen gesegnet werden können, aber nicht die Schliessung einer homosexuellen Verbindung.» Bischof Morerod will den aus Freiburg stammenden Pfarrer deshalb spätestens im Sommer zurück in sein Stammbistum Lausanne, Genf und Freiburg zurückbeordern.

Doch Bucheli wehrt sich: An einer Sitzung mit dem Kirchenrat von Bürglen machte er klar, dass er die geforderte Demission nicht einreichen werde. Die Kirchgemeinde Bürglen steht hinter ihrem Pfarrer und bestärkt ihn in seinem Widerstand. «Er geniesst in der Gemeinde einen enormen Rückhalt», sagt Kirchenratsmitglied Peter Vorwerk gegenüber der NZZ.

Parallel zum Engagement der Kirchgemeinde Bürglen läuft eine Online-Solidaritätsaktion. Die Forderung: Wendelin Bucheli soll Pfarrer in Bürglen bleiben. Unterschreiben können Sie hier:

18f9a18c8fdd2c9c5e0eb2faeb855450

Online Petition:

Pfarrer Wendelin Bucheli muss in Bürglen UR bleiben

Themen: News

aufbruch Blog

Der aufbruch interessiert sich für das, was an den Rändern der Konfessionen und Religionen aufbricht, und macht sich stark für eine gelebte Ökumene. Er engagiert sich in der Auseinandersetzung mit Menschen anderer Religionen und ist gesellschaftskritisch präsent, wo es um christliche Werte geht.Der aufbruch deckt 6-mal im Jahr ein breites Themenspektrum aus Religion und Gesellschaft ab.

Für den eNewsletter anmelden

Aktuelle Ausgabe:

Auf-239_001

239: Vom guten Leben und dem vibrierenden Draht zur Welt

Ansichtsexemplar bestellen


 

 

 

Neuste Beiträge

Beiträge nach Themen

alle ansehen